Fisch

Schwarz-weiße Kunst zu unseren Füßen

13. April 2015

Der Calçada Portuguesa begegnet man auf Schritt und Tritt

sts/oto - Niemand kann das in Europa so gut wie die Portugiesen. Darum werden für diese speziellen Pflasterarbeiten europaweit portugiesische Arbeiter angeheuert. Für das „portugiesische Pflaster“ benötigt man körperliche Stärke und Ausdauer, viel Geduld und auch Kreativität.

Schwarz-weiße Kunst zu unseren Füßen1

Schweizer Flagge

Geschichten aus Madeira

25. März 2015

Beim Zoll

pedro - Eine Luftfracht aus der Schweiz ist eine pikante Sache. Die Schweiz liegt zwar mitten in Europa, aber außerhalb der EU. Andersherum liegt Madeira geographisch außerhalb von Europa (der Archipel gehört geographisch zu Nordafrika), ist aber als portugiesische Insel Teil der EU.

Geschichten aus Madeira2

Bio-Kiste

Bio-Lebensmittel

8. März 2015

Wo kaufen, wo bestellen?

eins - Der Anbau von Bio-Lebensmitteln boomt auf Madeira. Allerdings suchen viele Urlauber ohne Erfolg die Orte, an denen man Bio-Produkte erstehen kann.

Bio-Lebensmittel3

Sidra aus Prazeres

Sidra und Apfelessig

22. November 2014

Traditionell hergestellt in Prazeres

sts - Wer im Spätsommer in Prazeres wandern war, hat die vielen roten Äpfel in den Bäumen leuchten sehen. Die Bäume gehören alt gewordenen Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohnern. Allein mit der vielen Arbeit haben sie schon längst auf die Apfelernte verzichtet. Manche Jahre lang fielen die Äpfel einfach vom Baum und vermoderten, wurden allenfalls als Viehfutter aufgelesen.

Sidra und Apfelessig4

Indian House Meal

Vegetarisch, preiswert und ganz schön scharf

9. August 2014

Indisch essen in Funchal

sheila - Menschen, die kein Fleisch verzehren, vielleicht sogar keine keinen Fisch zu sich nehmen wollen, haben im katholisch geprägten Süden ein schweres Los. In Madeira schwimmen selbst in der Gemüsesuppe meist ein paar Stückchen Fleisch. Mehr Auswahl verspricht die asiatische Küche. Das Indian House in Madeiras Hauptstadt ist nicht das erste indische Restaurant in Funchal - die Küche gilt als lobenswert, die Tische in der Fußgängerzone sind einlandend - und hier gibt es eine gute Auswahl vegetarischer Gerichte.

Vegetarisch, preiswert und ganz schön scharf5

Druckansicht