Holzwurmbefall

Was tun gegen Holzwürmer?

3. Juli 2014

Eine (un)konventionelle Methode ist besser als jede Giftattacke

hannich - Auf Madeira stehen unzählige alte Häuser mit Jahrhunderte alten Kastanienholzbalken und antiken Möbeln. Stell dir vor: Du hast dir einen solchen Kotten oder Heustadl oder wie auch immer man auf deutsch sagen würde liebevoll her gerichtet, sitzt da am Abend bei einem Rotwein und plötzlich merkst du, wie aus antikem Holz kleine gelbe Körnchen ins Glas herab rieseln. Da kannst du tags drauf im Baumarkt die chemische Keule erstehen, die auf begrenzte Zeit den Würmern zusetzt. Und deiner Lunge auch. Oder du greifst zu einem ungefährlichen Mittel, bei dem du auch am Folgetag in deinem mühselig, doch mit Herz her gerichteten Lebensraum sitzt- ohne das Rieseln – aber wieder mit einem Gläschen des glutroten Trunks, das dir bedeutet, dass du der Hölle des Holz fressenden Wurms entronnen bist.

Was tun gegen Holzwürmer?1

Rabacal

Hat Madeira genug Platz für alle?

23. Juni 2014

Bevölkerungsrückgang ist angesagt

eins - Leute, die auf Madeira ein Haus kaufen wollen, fragen im Vorfeld skeptisch:„Was ist, wenn alle Auswanderer auf einmal zurückkommen? Da steht man sich doch gegenseitig auf den Füßen.“ Die Besorgten können ganz sicher durchatmen. Eine Enge wie in Japans überbevölkerten Zonen wird es auf Madeira nicht geben. Im Gegenteil...

Hat Madeira genug Platz für alle?2

Maria Luís Albuquerque

Jagd auf die Kleinen

29. Mai 2014

Portugiesische Regierung schikaniert individuelle Vermieter

allk - Auf 28 Prozent hat Portugal die Steuer für Mieteinkünfte hochgeschraubt. Der enorme Steuersatz soll dem Staat aus seinem Defizit heraushelfen. Doch genau das Gegenteil passiert. Zwar zieht das Finanzamt den Kleinanbietern Tausende zusätzlicher Euros aus der Tasche. Aber gleichzeitig erspart es den Großanbietern die Abgabe von Millionen-Beträgen.

Jagd auf die Kleinen3

unbewohntes Dorf mit Hafen, Leuchtturm und Kirche

Keine Scheichs in der Quinta do Lorde

1. März 2014

Angestellte erhalten nur den halben Lohn

sheila - Aus Kuwait sollte die Rettung kommen. Doch die arabische IFA- Hotelgruppe, die auf eine Billion Dollar taxiert wird, steigt bei dem angeschlagenen Edelprojekt in Madeira nicht ein.

Keine Scheichs in der Quinta do Lorde4

madeirensisches Steinhaus

"Betongold" auf Madeira?

22. November 2013

Ferienhaus als Geldanlage

sts - Drastisch gesunkene Preise erwartet man auf Madeira noch immer vergeblich. Auch wenn so mancher Verkäufer inzwischen mit dem Preis um 30 Prozent nachgegeben hat, liegt der Preis für ein Häuschen auf der Urlaubsinsel im Vergleich zu entsprechenden Häusern oder Wohnungen in Deutschland deutlich höher. Ob sich das noch ändert, darüber streiten auf Madeira die Fachleute. Manche sind überzeugt, die Folgen der Wirtschaftskrise in Portugal seien schon jetzt so krass, dass die Immobilienpreise einfach sinken müssen. Andere halten dagegen, der Prozess verlaufe sehr langsam. Vermutlich werde sich die Finanzsituation ausländischer Käufer schneller verbessern als die Immobilienpreise auf Madeira sinken - ein echter Preisverfall sei darum nicht zu erwarten.

"Betongold" auf Madeira?5

Druckansicht