Alle Vögel sind schon da?

8. Dezember 2009

Douglas, Spar, auch C&A!

um - Douglas ist europaweit auf dem Vormarsch. Wen wundert es, dass die Hagener Firma auch Madeira längst eroberte? Spar landete kürzlich in Funchal (Santo Antonio) an. In Prazeres ist ebenfalls eine Filiale vorgesehen. Die ursprünglich holländische, inzwischen aber europaweit verwirklichte Idee einer Genossenschaft von Groß- und Einzelhändlern hat sich in der Algarve prächtig bewährt, wo Touristen in kleinen Spar-Geschäften ein Gefühl von „zu Hause Einkaufen“ erleben. Nun ist die Spar-Welle nach Madeira übergeschwappt. Die Österreicher und Schweizer wird es freuen, die Deutschen kennen Spar nur aus der Vergangenheit. Denn 2007 wurden die Läden größtenteils von Edeka übernommen, das in Deutschland einen ähnlichen Hintergrund hat. Ebenfalls mit niederländischen Wurzeln, aber in deutscher Urheberschaft, kommt C&A daher. Der „Klamotten-August“, wie C&A früher im Volksmund hieß, eröffnete jüngst im Forum von Funchal seinen ersten Laden auf Madeira.

Alle Vögel sind schon da?1

Espada

Überfischt

6. Oktober 2009

Nach dem Kabeljau geht es nun dem Espada an den Kragen

Schon lange kommt der in Madeira gehandelte Kabeljau (port. „bacalhau“) ausschließlich aus Norwegen. Nun wird seit Jahren schon das madeirensische Espada-Angebot aus Azoren-Erträgen ergänzt. Madeiras Fischer ziehen weniger schwarze Meeres-Ungeheuer aus der Tiefe denn je. Konstant bleibt aber der Appetit der Urlauber, die den berühmt-berüchtigten Espada (dtsch. „Schwarzer Degenfisch“) auf der Speisekarten finden wollen.

Überfischt2

Kreisverkehr

Permanenter Crash-Test

28. September 2009

Portugal schreibt Spurwechsel im Kreisverkehr vor

Der Kreisverkehr hat es in sich. Es müssen da verschiedene Geschwindigkeiten und Fahrtrichtungen miteinander abgeglichen werden. Im Kontrast zur fremdgesteuerten Ampelkreuzung lebt der Kreisverkehr von seiner inneren Dynamik. Nun will die portugiesische Straßenverkehrsordnung das Fahrverhalten im Kreisverkehr weiter dynamisieren. Aktualisierte Vorschriften bringen ein gerüttelt Maß an Chaos in die kommenden Runden.

Permanenter Crash-Test3

Flussbettreinigung

Fluss-Bett–Wäsche

21. September 2009

Funchal beteiligt sich an der internationalen Initiative „Climate World“

Viele Touristen genießen, dass Madeira im Vergleich zu anderen Ferienzielen relativ sauber dasteht. Am Wochenende des 18. und 19. September setzten sich mehr als hundert Personen dafür ein, dass Funchal weiterhin sauber bleibt.

Fluss-Bett–Wäsche4

Linha Eco

Öko-Bus jetzt zum Null-Tarif

12. September 2009

Sanft, sauber und zügig durch die City

Seit drei Jahren verkehrt in Funchal die sogenannte Linha-Eco, die Öko-Linie. Das sind orangegelbe Busse, die ohne Lärm und Gestank die Fahrgäste zu ihrem Ziel bringen. Seit September 2009 ist die Benutzung der Linie gratis.

Öko-Bus jetzt zum Null-Tarif5

Druckansicht