Pfandflaschen Bier

Supermarkt Continente verweigert Rücknahme von Leergut ohne Kaufbeleg

26. März 2018

Kunden mit Pfandflaschen werden abgewiesen

eins - Die Supermarktkette Continente ist bemüht, regionale Produkte zu vermarkten. Nach eigenen Angaben erreicht sie mit heimischen Waren eine Verkaufsmarge von 70 Prozent im Gesamtgeschäft. Das ist beachtlich. Aber bei der Verwirklichung des Mehrwegsgedankens patzt Continente leider.

Supermarkt Continente verweigert Rücknahme von Leergut ohne Kaufbeleg1

hinterer Eingang

Da tickt eine Zeitbombe

14. März 2018

Ferienhäuser und -wohnungen im Kreuzfeuer

eins - Madeiras Hoteliers sehen gravierende Mängel bei der Ausstattung privater Unterkünfte. Auch der „Linksblock“ nimmt private Angebote ins Visier. Die politische Partei fordert einen automatisch wirksamen Vermietungsstopp pro lizensierter Einheit, sobald eine fixe Zahl von Übernachtungen (zum Beispiel 30 pro Jahr) erreicht ist. Der illustren Allianz von Gegnern stehen die in Madeira mächtigen „Sozialdemokraten“ gegenüber. Die Partei aus dem rechts-konservativen Spektrum preist die Vielfalt des touristischen Angebots, die durch den privaten Sektor hergestellt werde. Die zahlreichen Ferienhäuser und -wohnungen kurbeln zudem, so die „Sozialdemokratische Partei / Madeira“ die lokale Wirtschaft an. Die Frontstellung in der Diskussion wird befeuert durch die jüngste Ankündigung von Airbnb, die auf seiner Website angebotenen privaten Unterkünfte nicht nur an Urlauber, sondern auch an Geschäftsreisende zu vermieten. Die amerikanische Agentur will so in zehn Jahren weltweit auf eine Milliarde Übernachtungen jährlich kommen.ö

Da tickt eine Zeitbombe2

Sturzbach

Wo bleibt denn nur der Frühling?

6. März 2018

Acht Jahre nach der Regenkatastrophe raste ein Orkan über die Insel

eins-Eigentlich zieht mit dem Karneval der Frühling auf Madeira ein. Aber ab dem 25. Februar verdüsterte sich der Sonnenhimmel und der Wind fing an tüchtig zu blasen und dann zu fauchen. Alle reden fassungslos über das nicht enden wollende Unwetter. Selbst ein erfahrener Orthopäde unterbricht die Untersuchung seiner Patientin in einer Klinik von Funchal: „Einen so starken Wind über so lange Zeit – Tag und Nacht. Das habe ich noch nie erlebt. Ich war am Wochenende an der Praia Formosa (das ist der Badestrand von Funchal, d. Red.). Es war ein bedrohliches Schauspiel. Da weiß selbst der Arzt nicht weiter.

Wo bleibt denn nur der Frühling?3

Pillen

Happy Hour im Gesundheitswesen

27. Februar 2018

Rendezvous ab 8 Uhr 30 mit einem sehr netten Automaten

eins - Alle schimpfen über das öffentliche Gesundheitssystem. Dabei ist gar nicht so schlecht, was man alles für seine paar Euro 50 pro Monat kriegt.

Happy Hour im Gesundheitswesen4

Funchal, Marina

Hände weg von Gewinnspielen auf der Straße

17. Februar 2018

Miese Masche mit Urlaubszertifikaten auf Madeira

evz - Zurzeit melden sich beim Europäischen Verbraucherzentrum Deutschland verstärkt Urlauber, die unseriösen Verkaufspraktiken mit Urlaubszertifikaten zum Opfer gefallen sind. Die schon aus Gran Canaria bekannte Masche hat nun auch Madeira erreicht. Die Madeira-Zeitung veröffentlicht die Pressemitteilung des Europäischen Vebraucherzentrums, damit möglichst viele Urlauberinnen und Urlauber wissen, worauf sie sich einlassen und wie sie sich verhalten können.

Hände weg von Gewinnspielen auf der Straße5

Druckansicht