Drohne

Darf ich meine Drohne fliegen lassen?

16. April 2018

Portugals Sicherheitsbestimmungen

eins - Bis 2016 war nichts geregelt. Als plötzlich an mehreren Flughäfen Drohnen kreisten und somit den Flugbetrieb beeinträchtigten, erließen die Nationale Behörde für Zivilluftfahrt und die behördliche Vertretung der Luftwaffe Bestimmungen, die seit 2017 gelten. Nachfolgend eine Zusammenfassung.

Darf ich meine Drohne fliegen lassen?1

Teil der katalonischen Flagge

Puigdemont - Jurisprudenz versus Politik?

6. April 2018

Noch keine Auslieferung

sts - "Es gibt hier immer noch tolle Leute," ermutigt Leserbriefschreiberin Dr. Kiekeben zum Artikel "zack zack ausliefern" die etwas resignierte, ausgewanderte Kommentatorin. Ob sie damit die Juristen meint, die die Tür für Carles Puigdemont wieder geöffnet haben?

Zumindest haben die aktuellen Ereignisse die Ausgangslage des Kommentars längst überholt. Der "Rebell" aus Katalonien ist auf freiem Fuss. In Kastilien wird das offenbar nicht so geschätzt, wen wundert's. Deutschland konnte sich doch noch "ehrenhaft heraushalten" aus der brisanten Angelegenheit, in der so viele europäische Themen mit anklingen. Die politische Diskussion darüber wird in Deutschland wie auf Madeira lebhaft weitergehen.

Puigdemont - Jurisprudenz versus Politik?2

Teil der katalonischen Flagge

zack-zack ausliefern?

4. April 2018

Gedanken einer Auswanderin zur Entwicklung um Carles Puigdemont

Die Madeira-Zeitung gibt im Folgenden - selten genug - einen Meinungsartikel wieder. Wir tun dies, weil das Leben im fremden Land die Einstellung zum Vaterland, zum Mutterland, zur Heimat beeinflusst. Die Redaktion würde sich freuen, die Meinung der Leserinnen und Leser zu erfahren!

cro -„Zack-zack“ sind die Deutschen, pünktlich und korrekt. Als Auslandsdeutsche auf Madeira gereichen einem diese deutschen Tugenden nicht immer zum Stolz auf das Vater- oder Mutter-Land. Wegen der Vorrangstellung der deutschen Wirtschaft und Politik blicken Einheimische jeglicher Couleur mit skeptischem Respekt auf Deutschland, Kanzlerin Merkel – und auch auf Residenten und Touristen mit deutschem Pass.

zack-zack ausliefern?3

Dona Merces und das Osterei

Bunte Eier zum Osterfest

1. April 2018

In Madeira eine Überraschung

eins - Senhora Mercês war gerührt, als sie von ihren deutschen Nachbarn ein volles Körbchen erhielt. Den Madeirensern ist der Brauch, zu Ostern hart gekochte Eier anzumalen und in der Familie zu verzehren, unbekannt. Mercês aß begeistert, erst mal ein rotes, später ein blaues und dann das Grüne. Auch ihr Sohn Marcelo pellte voller Freude die Schale ab und brachte sogar einige von Mutters Eiern mit zur Familie seiner Freundin, wo sie Vergnügen und Erstaunen hervorriefen.

Bunte Eier zum Osterfest4

Pfandflaschen Bier

Supermarkt Continente verweigert Rücknahme von Leergut ohne Kaufbeleg

26. März 2018

Kunden mit Pfandflaschen werden abgewiesen

eins - Die Supermarktkette Continente ist bemüht, regionale Produkte zu vermarkten. Nach eigenen Angaben erreicht sie mit heimischen Waren eine Verkaufsmarge von 70 Prozent im Gesamtgeschäft. Das ist beachtlich. Aber bei der Verwirklichung des Mehrwegsgedankens patzt Continente leider.

Supermarkt Continente verweigert Rücknahme von Leergut ohne Kaufbeleg5

Druckansicht