Bildschirmansicht

grosse weisse Kamelien-Blüte Lorbeerbäume bei Fanal Blasser Sonnenuntergang über dem Atlantik abendliches Ponta do Sol schroffe Felsen vor grünen Hänge, das Hochgebirge Madeiras

Heller Sandstrand vor türkisblauem Meer auf Porto Santo

Tipps & Infos: saubere Strände

19. Juni 2018

eins - Zum 3. Mal startet in Madeira und auf Porto Santo die Kampagne zur Reinigung von Meer und Küste. In 2017 wurden dabei 7 Tausend Kilogramm Unrat aus dem Wasser gefischt beziehungsweise an Land aufgesammelt: Zigarrettenkippen, Strohhälme, Tüten von Gebäck und anderer Verpackungsmüll, Eisenreste und Plastik aller Art. Die 413 Aktiven der letztjährigen Kampagne waren hauptsächlich Kinder und Jugendliche aus Klubs und Vereinen, Pfadfinder, aber auch Hotelbedienstete. Die Kampagne 2018 zählt auf denselben Kern von Helferinnen und Helfern.

Tipps & Infos: saubere Strände1

Tipps & Infos: Hitze und Feuer im Sommer 2018

16. Juni 2018

eins - Die erste Hitzewelle rollt an, mit Temperaturen bis zu 40 Grad im Alentejo. In Madeira geht die Temperatur am Wochenende hoch bis 28 Grad. Wegen der aktuellen Brandgefahr patroullieren von jetzt bis zum 15. Oktober 1692 kleine Schutztrupps durch gefährdete Gebiete Madeiras. 5126 Mann wurden von Feuerwehr, Gendarmerie und Forstpolizei abkommandiert, Brände früh zu sichten und schnell zu bekämpfen. Unterstützt werden diese Brigaden erstmals von einem Löschhubschrauber aus der Luft. Der umfängliche Feuerschutz kostet den Staat 1,3 Millionen Euro.

Tipps & Infos: Hitze und Feuer im Sommer 20182

Hafen von Funchal

Tipps & Infos: Tickets für die Fähre

14. Juni 2018

eins - Seit dem 12. Juni sind Tickets erhältich für den neu aufgelegten Fährverkehr zwischen den Kanaren, Madeira und dem portugiesischen Fesland. Die Fähre verläßt am 1. Juli (Sonntag) um 20h15 den Hafen von Teneriffa und läuft am 2. Juli (Montag) um 8h15 in Funchal ein. um 10h30 selbigen Tags geht es weiter nach Portimaõ. Die Ankunft dort ist für den 3. Juli (Dienstag) um 9h30 vorgesehen. Zurück nach Funchal geht es am selben Tag um 12h30. Von Funchal aus fährt das Schiff weiter nach Las Palmas da Gran Canaria und von dort nach Santa Cruz de Tenerife.

Tickets für die erste Fahrt der Fähre Volcan de Tijarafe können im Netz erworben werden unter www.madeira-ferry.pt

In Funchal sind Tickets erhältlich bei den Verkaufsstellen der Porto Santo Line, direkt am Meer auf der Höhe vom neuen Kai, oder auf der Estrada Monumental.

Tipps & Infos: Tickets für die Fähre3

Carne Regional Gütesiegel

Tipps & Infos: Fleisch aus Madeira

12. Juni 2018

Zwei neue Gütesiegel

eins - carne regional und carne regional extra wird in Kürze an Madeiras Fleischtheken zu lesen sein. Carne heisst Fleisch. Das Gütesiegel carne regional extra weist die vollständige heimische Kette aus: von der Geburt des Tiers über die Aufzucht bis hin zur Schlachtung. Das Gütesiegel carne regional steht für Aufzucht und Schlachtung in Madeira. Die Inselregierung hat die Einführung der Siegel beschlossen, um Verbauchern die Auswahl zwischen heimischen und importierten Produkten zu erleichtern. Gegenüber der Tageszeitung Diário de Notícias behauptete der Regionalsekretär für Landwirtschaft und Fischerei, die Aufzucht und Schlachtung vor Ort gewähre gesündere Tiere. Damit liegt Madeiras Regierung voll im Trend des "Clean Eating".

Tipps & Infos: Fleisch aus Madeira4

Tipps & Infos: Aus dem Parlament

6. Juni 2018

Sterbehilfe vereitelt

eins - Vier Gesetzentwürfe zur Entkriminalisierung der Sterbehilfe sind am 29. Mai im portugiesischen Parlament nacheinander gescheitert. Es ging jeweils um hauchdünne Mehrheiten, die die Reform des Strafrechts blockieren konnten.

Tipps & Infos: Aus dem Parlament5

Adresse dieser Seite:
http://www.madeira-zeitung.de/


Verweise in diesem Dokument

1
http://www.madeira-zeitung.de/?id=6231
2
http://www.madeira-zeitung.de/?id=6226
3
http://www.madeira-zeitung.de/?id=6225
4
http://www.madeira-zeitung.de/?id=6223
5
http://www.madeira-zeitung.de/?id=6221

Druckansicht

Vagabondo

Flugpaten dringend gesucht

 Zielflughafen Stuttgart oder Frankfurt

Wer fliegt von Madeira direkt nach Stuttgart oder Frankfurt und könnte einen dringend erwarteten Hund mitnehmen?

Keinerlei Kosten!

Naehmaschine

Nähmaschine

gebraucht

zu kaufen

gesucht

Sonne satt

Sonne satt

Ebook - Roman über Wohngemeinschaft im Westen