Bildschirmansicht

Quelle in Loreto

Druckansicht

Frisch aus dem Berg

3. Mai 2019

Quellwasser in Loreto

sts - Gutes Wasser gibt es überall auf Madeira. Von Zeit zu Zeit veröffentlicht die Regierung die Werte unabhängiger Laboratorien, die die Qualität des Leitungswassers belegen. Kein Wunder: die Regenfälle des Winters werden im Gebirge aufgefangen, sickern durch viele Gesteinsschichten hindurch und werden so gefiltert, bis das Wasser in natürlichen unterirdischen Speichern landet. Hier wird es abgezweigt für den menschlichen Verbrauch. Überprüft und kontrolliert kommt es aus dem Hahn.

Dennoch gibt es Viele, die wollen ihr Wasser „direkt aus dem Berg“. Sie lieben das Schöpfen aus einer kleinen Quelle in den Bergen, und sie füllen ihre Kanister an größeren Wasserstellen etwas weiter unten. Eine solche etwas größere Quelle findet sich in Loreto, im Südwesten der Insel.

Einheimische holen hier Vorräte für eine ganze Woche ab. Das Wasser soll besonders gesund sein und auch noch gut schmecken. Manche sprechen dem Wasser gar eine Heilwirkung zu. Der Redakteur der Madeira-Zeitung, zum Probetrinken ausgesandt, schmeckte ein wenige Eisen heraus und war vom Geschmack nicht begeistert. Doch eine neugierige Anwohnerin kam sogleich herzu und lobte das Wasser.

Schädlich ist es wahrscheinlich nicht: Schon einige Male wurde das Wasser analysiert und für gut befunden. Und viel Wasser trinken ist in jedem Fall gesund!

Wegbeschreibung:

Auf der Regionalstraße ER 222, von Arco da Calheta kommend in Richtung Estrela da Calheta, durchquert man das Dorf Loreto über die schöne Hauptstraße – die Platanen in der Mitte der Straße sorgen für mediterranes Flair. Am Ortsende bleibt man auf der Hauptstraße und nach einer weiteren großen Kurve erreicht man rechts die Quelle. Parkplätze gibt es nicht, wegen der unübersichtlichen Kurve Vorsicht beim Parken und Aussteigen am Straßenrand.

Koordinaten bei google maps: 32.728247, - 17.152058 

Leserbriefe

Keine Leserbriefe vorhanden

Adresse dieser Seite:
http://www.madeira-zeitung.de/?id=6488