Levada do Rei

Druckansicht

Wandern für Zögerliche

6. Februar 2018

Auch wer nicht schwindelfrei ist, findet auf Madeira seine Wanderstrecken

sts - „Hier ist es ja wirklich sehr steil,“ seufzt Susanne, als sie im Hotel nach dem Frühstück über der Wanderkarte brütet. Susanne hat gehört, dass Madeira die ideale Wanderinsel ist. Sie will im Urlaub wandern, aber Erfahrung bringt sie nicht mit. Stattdessen Sorge, ob sie Steigungen bewältigen und lange Strecken durchhalten kann. Und wie es Klaus ergeht, wenn neben der Levada ein Abgrund gähnt. Ob er in freier Natur schwindelfrei ist, konnten sie in Hannover nicht ausprobieren.

An solch zaghafte Wanderer richtet sich das Buch von Bonnie Newcomb. Die passionierte, aber nicht schwindelfreie Autorin stammt aus Großbritannien und kennt die unbedrohlichen Levadawanderungen auf Madeira aus dem FF.

Erfahrene Wanderer, die das Inhaltsverzeichnis des Buches studieren, mögen sich wundern: Levada Nova, Levada do Norte, Sitio das Quatro Estradas – das sind doch alles ganz bekannte Ziele, die in jedem Wanderführer zu finden sind. Tatsächlich hat Bonnie Newcomb keinen unbekannten, nie beschriebenen Wege entdeckt. Sondern sie hat gut gekannte Wanderstrecken so abgewandelt, dass diese zu ihrer Leserschaft passen. Sie empfiehlt, an bestimmten Stellen umzudrehen, sie beschreibt, welcher Levada-Abschnitt geeignet ist und welcher sicher nicht, sie gibt viele Hinweise zu Landschaft, Botanik und Fauna auf den Wegen und lockt die „Zögerlichen“ auf die Levadawege.

Das Buch ist im deutschen Buchhandel trotz ISBN offenbar nur schwierig zu erhalten, wohl aber in in den großen Souvenirläden in der Hauptstadt Funchal und in gut sortierten Buchhandlungen in der Innenstadt.
Gute Hinweise findet man auch auf der Internet-Seite http://www.forum-madeira.eu
Der dortigen Empfehlung, in aller Ruhe die gängigen Wanderführer zu durchforsten, kann man sich nur anschliessen. Doch mit Bonnie Newcombs Büchlein im Rucksack kamen Susanne und ihr Partner Klaus beim Wanderurlaub im Januar bestens zurecht. „Wandern und Genuss für einen Menschen mit eingeschränkter Höhentoleranz. Für mich genau richtig!“ hat Klaus ins Buch geschrieben und dann an ein nachfolgendes Urlauberpaar verschenkt.

Bonnie Newcomb: Unbeschwerte Levada-Wanderungen auf Madeira. 16 schwindelfreie Wanderwege im Ebenen für motorisierte Wanderer
Francisco Ribeiro & Filhos, Lda.
Deutsche Ausgabe 2010, 234 Seiten
EUR 12,90

Leserbriefe

Keine Leserbriefe vorhanden

Leserbrief schreiben

Mit Sternchen (*) gekennzeichnete Formularfelder müssen ausgefüllt werden.